Onshape ist Ihre Komplettlösung für die Produktentwicklung

Die Onshape-Plattform führt alle Projektbeteiligten in einem einheitlichen und sicheren Cloud-Arbeitsbereich zusammen. So kann sich Ihr Produktentwicklungsteam voll und ganz auf das Design konzentrieren und wird nicht mehr durch Probleme mit dateibasierter Software ausgebremst.

Versions and branching within Onshape

Schnellere Markteinführung

Angesichts des rasantes Tempos von technologischen Innovationen „gewinnt“ das Produkt, das am schnellsten auf dem Markt ist. Onshape ist die einzige Plattform für die Produktentwicklung, mit der Ihre Teams sofort an Projekten zusammenarbeiten können – weltweit mit jedem Computer, Tablet oder Smartphone. Teams können gemeinsam oder unabhängig voneinander Design-Ideen durchspielen, ohne die Arbeit anderer Projektbeteiligter zu beeinflussen. Ob Überprüfen von Designs in Echtzeit, Kommentieren oder gleichzeitiges Arbeiten an einem Projekt: Teamwork wird bei allen Arbeitsabläufen groß geschrieben – sogar mehrere Design-Iterationen sind parallel möglich. Und wenn ein Entwurf genehmigt wurde, lassen sich anschließend die besten Elemente im endgültigen Design einfach zusammenführen. Produktspezifikationen und Zeichnungen können sofort mit dem Fertigungsteam oder den Zulieferern geteilt werden. Sie erhalten alles zur Hand, damit Sie das bestmögliche Produkt auf den Markt bringen können – bevor es Ihre Mitbewerber tun.


Entlastung von IT-Teams

Wenn Sie mit Onshape arbeiten, fällt einiges weg: Sie brauchen keine Downloads, keine Installationen und keine Lizenzcodes mehr. Sie können mit jedem aktuellen Web-Browser auf die cloudbasierte Plattform von Onshape zugreifen – mit dem Mac, PC, Chromebooks oder auch Linux-Rechnern. Administratoren können sofort Benutzerkonten bereitstellen, wenn das Design-Team wächst, aber auch die Bereitstellung jederzeit wieder aufheben und so flexibel auf geschäftliche Anforderungen reagieren. Durch die integrierte Versionskontrolle erübrigen sich separate PDM-Systeme – und damit spezielle Netzwerk-Infrastrukturen, dedizierte Server, Software-Upgrades und Lizenzen. Ihr IT-Team wird entlastet, da es sich nicht mehr um die Wartung der CAD- und PDM-Systeme kümmern muss. Und Ihre Produktentwickler können sich voll und ganz auf den Design-Prozess konzentrieren, statt sich mit Software-Problemen, gesperrten Dateien und inkompatiblen Dateiformaten herumzuschlagen.

IP Protection and Share settings in Onshape

Risikominimierung und Schutz geistigen Eigentums

Bei herkömmlichen dateibasierten CAD-Systemen kann es passieren, dass Ihre Produktdesigns und Ihr geistiges Eigentum ohne Ihre Zustimmung vervielfältigt werden. Auch Datendiebstahl oder eine unbeabsichtigte Weitergabe von Daten sind schnell passiert. Bei der datenbankgestützten Architektur von Onshape bestehen diese Risiken nicht. Es gibt keine Dateien, die kopiert werden können oder verwaltet werden müssen. Die Designs werden gespeichert und sind dank der Versionshistorie lückenlos nachverfolgbar, sodass Sie Änderungen überprüfen und auch zurücknehmen können. Auch sind Ihre Design-Daten dank der strengen, rollenbasierten Zugriffskontrolle jederzeit vor unbefugtem Zugriff geschützt. Alle Designer, Konstrukteure, Auftragnehmer und Zulieferer, die in den Produktdesign-Prozess involviert sind, erhalten spezielle Berechtigungen und Zugriffsrechte. Nach Abschluss der Arbeiten – oder wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt oder eine andere Aufgabe übernimmt –, können Sie den Zugriff auf das Projekt sofort widerrufen.

Keine isolierten Daten

Onshape ist die einzige Plattform für die Produktentwicklung mit einem integrierten Echtzeit-Datenmanagement. Sobald ein Teammitglied irgendwo auf der Welt ein Design bearbeitet, sehen alle anderen sofort die Änderungen. Dank der integrierten Versionskontrolle kommt es zu deutlich weniger kostspieligen Fertigungsfehlern. Geografisch verteilte Teams können gleichzeitig mit alternativen Design-Ideen experimentieren, bevor sie sich für die bestmögliche Lösung entscheiden. Mit dem „abgespeckten“ CAD-Ansichtsmodus kann Ihr Vertriebsteam Kunden die neuesten Produktdesigns zeigen, Modelle für frühzeitige Kostenvoranschläge mit Zulieferern teilen oder erste Prototypen an die Marketing-Abteilung schicken. Analyse- und Berichts-Tools bieten in Minutenschnelle transparente Einblicke für alle Projektbeteiligten und erleichtern so das Projektmanagement.

Welche Vorteile bietet Ihnen Onshape?

Datenverwaltung

Integrierte Tools für die Versionskontrolle und das Freigabe-Management machen ein separates PDM-System überflüssig: Alle arbeiten stets mit den aktuellsten Design-Daten. Die Bearbeitungen einzelner Benutzer werden erfasst und aufgezeichnet. Dank eines dokumentierten Audit-Trails können Design-Änderungen jederzeit und unbegrenzt zurückgenommen und frühere Versionen wiederhergestellt werden. Verzweigungen und Zusammenführungen ermöglichen zudem die parallele Entwicklung mehrerer Produktideen.

mehr lesen
Zusammenarbeit

Sie können Designs gleichzeitig gemeinsam mit anderen Benutzern bearbeiten. Sämtliche Änderungen werden in Echtzeit angezeigt. Design-Daten lassen sich mühelos mit Ihrem Team, im Unternehmen oder mit Zulieferern teilen – mit detaillierten Berechtigungen zum Anzeigen, Bearbeiten oder Exportieren. Damit alle auf dem Laufenden bleiben, können Sie Kommentare hinzufügen und Aufgaben zuweisen. Und der Folgemodus erleichtert interaktive Design-Überprüfungen, Präsentationen und die Zusammenarbeit.

mehr lesen
Workflow

Automate workflows to manage the release and revision control of parts, assemblies, drawings, and imported files. Create custom workflows specific to your own business processes. Users can design in parallel while waiting for a release candidate to be approved. Set up trigger points for notifications and emails.

mehr lesen
Bauteile

Sie können komplexe Volumenkörper und Oberflächenmodelle mit der Top-Down- oder Bottom-Up-Methode entwerfen. Design-Absichten und Beziehungen zwischen den Bauteilen lassen sich schon während der gemeinsamen Entwurfsphase in einem Part Studio festhalten. Und mit der Programmiersprache FeatureScript können Sie die robusten Onshape-Funktionen um eigene Features erweitern, die komplexe und wiederkehrende Design-Aufgaben automatisieren.

mehr lesen
Baugruppen

Sie können gut strukturierte, detaillierte Baugruppen mit integrierten Standardteilen und Bauteilen erstellen, die aus anderen Dokumenten verlinkt sind. Komplexe kinematische Beziehungen lassen sich mit einer einzigen Verknüpfung erfassen – und Sie können Bauteile im Kontext entwerfen. Bei Aktualisierungen von Referenzen lässt sich vorab einschätzen, wie sich Änderungen auf Ihr Design auswirken. Dank der einzigartigen Datenbank-Architektur von Onshape gehören Probleme wegen toter Links und fehlender Dateien der Vergangenheit an.

mehr lesen
Zeichnungen

Detaillierte Zeichnungen von Bauteilen und Baugruppen lassen sich mit Bemaßungen, Bezugspunkten, Symbolen für die Oberflächenbeschaffenheit, Schweißnahtsymbolen, Form- und Lagetoleranzen, Bezugstexten, Tabellen, Stücklistensymbolen, Beschreibungen, Blättern und vollständig konfigurierbaren Zeichnungseigenschaften erstellen. Zudem wird der Import und Export von DWG-, DWT- und DXF-Dateien unterstützt.

mehr lesen
Stücklisten

Sie können Stücklisten parallel zur Bearbeitung der Baugruppe konfigurieren und verwalten. Auch nicht geometrische Objekte wie Massenartikel lassen sich mit Mengenangaben in zuvor festgelegten Einheiten in die Stückliste aufnehmen. Weiter können Sie Baugruppen-Zeichnungen mit Stücklistentabellen und aussagekräftigen Stücklistensymbolen versehen. Dank der Echtzeit-Aktualisierung können Sie sich darauf verlassen, dass die Stückliste immer auf dem neuesten Stand ist und alle Elemente der zugehörigen Baugruppe berücksichtigt.

Mehr Lesen
Konfigurationen

Für jede Konfigurationsoption lassen sich komplexe Bauteil- und Baugruppen-Familien in separaten Tabellen erstellen, die dank weniger Zeilen und Zellen erheblich übersichtlicher sind. Konfigurationsvariablen ermöglichen unendlich viele Produktvariationen. Und für jede Konfiguration kann eine eigene Teilenummer und eigene Revisions- bzw. Freigabehistorie angelegt werden.

Mehr Lesen
Analysen

Mit Onshape ist der Projektstatus keine unbekannte Größe mehr, sondern einfach abrufbar – in übersichtlichen Dashboards zu Aktivitäten, Freigaben, Projekten und Benutzern. Sie können den Dokumentzugriff überprüfen und auch Sicherheits-Checks durchführen. Mit dem Aktivitätsverlauf sind Sie über alle Benutzeraktivitäten stets auf dem Laufenden. Und wer auf welche Berichte zugreifen darf, legen Sie einfach mit den globalen Berechtigungen fest.

Mehr Lesen
Integrationen

Sie können eigene Onshape-Integrationen über eine robuste REST-API entwickeln und Onshape mit ERP-, PLM-, SSO-, Simulations- und CAM-Add-ons aus dem Onshape App Store an Ihre geschäftlichen und technischen Anforderungen anpassen. Und das Beste daran ist: Es kommen ständig neue Partner und Integrationen hinzu.

Mehr Lesen
Support

Sie können direkt bei der Arbeit in Onshape Support anfordern. Feedback-Tools in der App verbinden Sie geradewegs mit dem Support-Team von Onshape. Auch gibt es in unserem Learning Center Tutorials, die Sie im eigenen Tempo durcharbeiten können, sowie Kurse mit Dozenten. Und über das Forum können Sie sich mit der Onshape-Community und unseren Mitarbeitern austauschen.

Mehr Lesen
Sicherheit

Design-Daten lassen sich mit einer rollenbasierten Zugriffskontrolle, AES-256-Verschlüsselung, optionaler Zwei-Faktor-Authentifizierung und umfassenden Audit-Logs vor Missbrauch und unberechtigter Verwendung schützen. Onshape ist nach SOC 2 Typ 2 zertifiziert und wird auf AWS gehostet. Zahlungen mit Onshape erfolgen nach dem PCI-Kreditkartenstandard.

Mehr Lesen

"I haven’t used a file-based CAD system yet that hasn’t crashed on me, especially in the concept-generation stage. I’ve never lost work in Onshape and I never have to remember to hit the save button. At this point, it would be a struggle to return to our old CAD system."

MICHAEL BROMLEY
Lead Mechanical Engineer, Voxel Innovations

"If an engineer goes down the wrong road, we can quickly go back to where we were earlier and not waste time getting back on track. Doing this with our old CAD and PDM systems would have involved a lot of redesign work. Onshape saves us a lot of time."

Jeremy LaCombe
Director of Engineering, HydroWorx

Bringen Sie Ihre Produkte schneller, sicherer und effizienter auf den Markt.

Onshape is the complete all-in-one product development platform.

The Onshape platform connects all your stakeholders in one unified and secure cloud workspace, letting your product development team spend more time designing and less time being blocked by file-based software headaches.

Accelerates time-to-market

Accelerate time-to-market

With the rapid pace of technological innovation, it’s no surprise that speed-to-market usually wins. Onshape is the only product development platform that can be instantly deployed on any computer or mobile device, enabling teams to work together globally and rapidly. Teams can experiment on design alternatives together or independently from one another without affecting each other's work. Real-time design reviews, commenting and simultaneous editing enable a collaborative workflow where multiple design iterations can be completed in parallel, and when approved, the best elements can be merged into the final design. Product specifications and drawings can be instantly shared with your manufacturing team or suppliers to get the best possible product to market before your competition.


Zero IT Footprint

Onshape requires no downloads, installations, or license codes. You can access Onshape's cloud-based platform with any modern web browser from your Mac, PC, Chromebook or Linux computer. Administrators can instantly provision and deprovision seats to scale their design team and meet fluctuating business needs. Built-in version control eliminates the need for PDM systems with dedicated servers and network infrastructure, software upgrades and licensing. Onshape frees your IT team from CAD and PDM maintenance and empowers your engineers to spend more time designing and less time dealing with software issues, locked files, and incompatible file types.

Risk Mitigation and IP Protection-1

Risk Mitigation and IP Protection

With traditional file-based CAD, your product designs and intellectual property are subject to unauthorized duplication, data breaches, or even accidental sharing. Onshape's database-driven architecture eliminates these kinds of security risks. There are no files to copy or manage. Designs are stored and tracked with a complete version history, allowing you to audit or roll back changes as needed. Strict, role-based access control keeps your design data secure at all times. Every designer, engineer, contractor, or supplier involved in the product design lifecycle is given specific permissions and rights. Instant deprovisioning means when a contract is complete, or an engineer leaves the company or changes roles, you can immediately revoke their access to the project.

Eliminate Silos

Eliminate Silos

Onshape is the only product development platform that includes real-time data management. When one team member anywhere in the world makes a design change, everyone else instantly sees it. Built-in version control significantly reduces costly manufacturing errors. Distributed teams can simultaneously explore alternative design ideas and converge on the best solution. A simplified CAD viewer mode allows your sales team to demonstrate the latest product designs to customers, share models with suppliers to get earlier quotations, or send early prototypes to your marketing department. Up-to-the-minute analytics and reporting tools offer greater transparency to project stakeholders, and enables easier project management.

What do you get with Onshape?

icon-feature-data-management-02
Data Management

Built-in version control and release management tools eliminate the need for a separate PDM system. Everybody works on the latest design data at all times. Every edit made by every user is captured and recorded and can be reversed at any time, providing unlimited undo/redo and a documented audit trail. Branching and merging enables multiple product ideas to be developed in parallel.

icon-feature-collaboration
Collaboration

Edit designs simultaneously with other users and view changes in real-time as they are made. Easily share design data with your team, your company or your suppliers, setting granular permissions to view, edit, and export. Add comments and assign tasks to keep everyone on track. Follow mode facilitates interactive design reviews, presentations and collaboration.

icon-feature-flow
Workflow

Automate workflows to manage the release and revision control of parts, assemblies, drawings, and imported files. Create custom workflows specific to your own business processes. Users can design in parallel while waiting for a release candidate to be approved. Set up trigger points for notifications and emails.

icon-feature-parts
Parts

Design complex solid and surface models using top-down or bottom-up methodologies. Capture design intent and inter-part relationships by designing parts together in a Part Studio. Further extend Onshape's robust feature set with custom features created using FeatureScript to automate complex or repetitive design tasks.

icon-feature-assemblies
Assemblies

Create highly structured and detailed assemblies with built-in standard hardware and parts linked from other Documents. Capture complex kinematic relationships with a single Mate. Design parts in-context and manage updates predictably. Onshape's unique database architecture eliminates the problem of broken links and missing files.

icon-feature-drawings
Drawings

Create fully detailed drawings of parts and assemblies with dimensions, datums, surface finish and weld symbols, geometric tolerances, notes, tables, balloons, callouts, sheets and fully configurable drawing properties. Supports import and export of D WG, DWT and DXF file formats.

icon-feature-billofmaterials
Bill of Materials

Configure and manage a Bill of Materials while simultaneously editing an assembly. Insert non-geometric items with quantities and predefined units. Add BOM tables to assembly drawings with intelligent balloon callouts. Real-time updates ensure the BOM is never out of sync with the assembly it reflects.

icon-feature-configurations
Configurations

Build complex families of parts and assemblies with separate tables for each configuration option, dramatically reducing the number of rows and cells. Configuration variables enable infinite product variations. Each configuration can have its own part number and revision (release) history.

icon-feature-analyticis
Analytics

Monitor project status with Activity, Release, Project and User Dashboards. Review document access and conduct security reviews. Stay up-to-date with the user activity stream. Users can see and access reports according to Global Permissions.

icon-feature-integration
Integrations

Develop your own Onshape integrations via a robust REST API. Extend Onshape to meet your business and engineering needs with ERP, PLM, SSO, simulation, and CAM add-ons available in the Onshape App Store. New partners and integrations are being continuously added.

icon-feature-support
Support

Request support directly in the Onshape product. In-app feedback tools connect you directly with the Onshape support team. Self-paced tutorials and instructor led training is available via our learning center. Interact with the Onshape Community and staff via the forum.

icon-feature-security
Security

Protect your design data from unauthorized use with role-based access control, AES-256 encryption, optional two-factor authentication and comprehensive audit logs. Onshape is SOC 2 Type 2 compliant and is hosted on AWS. Payments with Onshape are PCI compliant.

Michael-Bromley_180x180

"I haven’t used a file-based CAD system yet that hasn’t crashed on me, especially in the concept-generation stage. I’ve never lost work in Onshape and I never have to remember to hit the save button. At this point, it would be a struggle to return to our old CAD system."

Michael Bromley
Lead Mechanical Engineer, Voxel
Jeremy-LaCombe_180x180-1

"If an engineer goes down the wrong road, we can quickly go back to where we were earlier and not waste time getting back on track. Doing this with our old CAD and PDM systems would have involved a lot of redesign work. Onshape saves us a lot of time."

Jeremy LaCombe
Director of Engineering, HydroWorx

Get your products to market faster, safer, and more efficiently.